Home » Sport

Sport

Der Sportunterricht an der Leine-Schule vermittelt vor allem Freude an der Bewegung, schafft Gelegenheit, im Laufe des Schullebens viele verschiedene (Trend-) Sportarten kennenzulernen und dient der Gesundheit.

Für jeden Schuljahrgang sind dabei bestimmte Schwerpunkt-Sportarten verpflichtend vorgesehen:

  • Jahrgang 5: Ball über die Schnur
  • Jahrgang 6: Schwimmen
  • Jahrgang 7: Hallenhockey
  • Jahrgang 8: Basketball
  • Jahrgang 9: Badminton
  • Jahrgang 10: Volleyball

Schnuppernachmittag im Fach Sport

„Und, wie war’s? Hat es Spaß gemacht?“, wurde ein Grundschüler von seiner Mutter gefragt, als er aus der Sporthalle zum Sammelpunkt in den Eingangsbereich zurückkehrte. „Ja, es hat richtig viel Spaß gemacht!“, lautete seine Rückmeldung.

Am Nachmittag des 20. Februars 2024 erprobten sich zwanzig interessierte Viertklässler:innen der umliegenden Neustädter Grundschulen an neun Stationen in der Sporthalle der Bunsenstraße im Rahmen des Schnuppernachmittags im Mini-Golf. Paarweise hatten sie 30 Minuten Zeit, nach einer kurzen Spielanleitung und Unterweisung in der Schlägerhaltung und -führung, den Tennisball in das vorgegebene Ziel zu spielen.

Verloren hat am Ende des Nachmittags niemand! Allerdings waren einige maximal enttäuscht, dass die Zeit nicht ausreichte, um alle Stationen einmal durchzuspielen.

Wir freuten uns, wenn wir viele von den eifrigen Golfer:innen zum neuen Schuljahr 2024/25 an der Leine-Schule begrüßen zu können. 😊

Jahrgangswettbewerbe

Besonders attraktiv und beleibt sind bei Schülerinnen und Schülern die Jahrgangswettbewerbe im Januar, bei denen die Klassen in einem sportlich-fairen Wettbewerb ihre Jahrgangssieger/innen ermitteln.

Darüber hinaus werden viele weitere Sportarten angeboten und jährlich wiederkehrend die Bundesjugendspiele in Leichtathletik organisiert.

Auch die Teilnahme an Schulwettbewerben wie z.B.”Jugend trainiert für Olympia” ist möglich.

Und der Fairness-Pokal geht an…

Die Sportspieleturniere 2024 sind erfolgreich beendet worden. Über sechs Tage hinweg fanden schulinterne Turniere in den bekannten Sportarten Ball über die Schnur, Schwimmen, Hockey, Basketball, Badminton und Volleyball statt. Neu in diesem Jahr: Wanderpokale für die Siegermannschaft sowie für das fairste Team des Jahrgangs.

Vor Turnierbeginn wurden die Pokale, die sichtbar hinter der Scheibe des Regieraums standen, neugierig von den aktiven Sportler:innen bewundert. Zum Ende der Turniere zeichnete sich zumeist ab, wer als Sieger des Turniers den vergoldeten Pokal in den Händen halten würde. Wer aber würde als fairste Mannschaft der Leine-Schule ebenfalls geehrt werden? Dies wurde von der Jury, bestehend aus Sportlehrkräften und helfenden Zehntklässler:innen, im Anschluss eingehend diskutiert und entschieden. Zugleich erhielten alle aktiven Teilnehmenden beider Siegermannschaften einen zusätzlichen Joker, in Anlehnung an das Fit-Programm, für deren sportliches Engagement.

Die Wanderpokale sind nun bis zum nächsten Turnier 2025 in der Vitrine in der Eingangshalle zu bewundern, bis es dann wieder heißt: „Und der Fairness-Pokal geht an …“.

„Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.“

Thomas Alva Edison

Volltreffer – Sportspieleturnier 2022

Die ausgetragenen sommerlichen Sportturniere ersetzten in diesem Schuljahr durch Ball über die Schnur (5. und 6. Jahrgang), Völkerball (7. und 8. Jahrgang) und Brennball (9. Jahrgang) die Bundesjugendspiele, die eine Sportveranstaltung mit Tradition an der Leine-Schule darstellen. Durch die Pandemie durften über zwei Jahre hinweg keine Großveranstaltungen durchgeführt werden. Dieses Schuljahr sollte jedoch wieder einmal mit einem Hauch von Normalität für die Jugendlichen enden. Das Hauptaugenmerk des Turniers lag vor allem darauf, den Spaß am gemeinschaftlichen Sporttreiben wieder aufleben zu lassen und klasseninterne Erfolgserlebnisse zu schaffen. Über fünf Tage lieferten sich die Klassen der Haupt- und Realschule jahrgangsintern spannende, zum Teil knappe, aber auch eindeutige Kämpfe gegeneinander. Am Ende des Turniertages hielt jedoch jede Klasse für ihre
erbrachte Leistung eine Urkunde in der Hand.

Insbesondere eine Klasse soll an dieser Stelle erwähnt werden, da nach dem Einstiegsspiel der Klasse 7R2 die Enttäuschung über die erste Niederlage im Völkerball förmlich anzumerken war: „Wir werden sowieso den letzten Platz erreichen!“ Dies war der Grundtenor, der von der Klasse Besitz ergriff. Umso größer war die Freude über den ersten Platz am Ende des Turniers, den sich die Klasse mit Disziplin, Fairness und viel Teamgeist verdient erspielte. Die Freude über den Sieg war letztendlich so enorm, dass die 7R2 der Leine-Schule den Turnierball abkaufte und von allen Spieler:innen signieren ließ.

Wir freuen uns auf weitere spannende sportliche Wettkämpfe an der Leine – Schule, bei denen die Schüler:innen zeigen können, was in ihnen und dem Teamgeist steckt.

Kathrin Knop
Fachleitung Sport