Home » Pflanzen- und Schulgarten – AG

Pflanzen- und Schulgarten – AG

Wer kann an der AG teilnehmen?

5. – 7. Jahrgang

Wann findet die AG statt?

Mittwochs von 14.00 – 15.30 Uhr

Wo findet die AG statt?

In der Pausenhalle der Leine-Schule

Beschreibung der AG

Im Innenhof und in der Pausenhalle der Leineschule warten vielfältige Aufgaben auf uns, wie z.B. das Umgestalten der Beete um die Bäume herum, Kennenlernen verschiedenster Kräuter, Nutz- und Zierpflanzen, das Pflegen der Topfpflanzen in der Pausenhalle, das Pflegen der Kräuterspirale, Ernten und Zubereiten verschiedener Kräuter, Pflegen von Blühpflanzenkübeln, evtl. Planung eines „Klassenzimmers im Grünen“, Unterschlupfmöglichkeiten für Tiere bauen (Insektenhotels, Vogelnistkästen,…).

Eindrücke aus der Pflanzen – AG (Schuljahr 2022/23)

Am Mittwoch, den 07.09.2022 nach der 6. Stunde war es endlich soweit: Das Gemüse aus dem Hochbeet sollte von den Schülerinnen und Schülern, die voriges Schuljahr am Pflanzen- und Schulgartenworkshop teilgenommen haben, geerntet, zubereitet und gegessen werden.

Die Planung und der Aufbau des Hochbeetes im März, das Vorziehen, Einsetzen und Pflegen der Pflanzen nahmen im letzten Schuljahr viel Zeit, Arbeit und Mühe in Anspruch. Der heiße und trockene Sommer erforderte regelmäßiges Wässern der Pflanzen (auch in den Ferien!). Doch nun wurde es Zeit, diese Arbeit zu belohnen. Die Bohnen wurden schon wochenlang vorher regelmäßig geerntet und für die Zubereitung vorbereitet. Am 7. September haben die Schülerinnen und Schüler voller Begeisterung die Kartoffeln aus der Erde geholt sowie Zwiebeln und Kohlrabi geerntet.

Die Kartoffeln, Zwiebeln, Kohlrabi-Knollen, Bohnen und der Kräuterquark wurden nach Rezept in der Schulküche zubereitet. Das gemeinsame Essen bildete den krönenden Abschluss. Eindeutiges Fazit: Es war lecker!